Welcome to Tradimo! Here is our special offer for new users: Buy your first course now and get 10% off! 

Laufzeiten von Staatsanleihen

Staatsanleihen gibt es mit vielen verschiedenen Laufzeiten. Werfen wir doch direkt einen Blick auf die aktuellen Staatsanleihen von Deutschland und deren aktuellen Zinssatz:

Eines springt sofort ins Auge: Je länger die Laufzeit, desto höher der Zinssatz.

Warum wird eine längere Laufzeit mit einem höheren Zinssatz entlohnt?

Anleihen mit langen Laufzeiten sind riskanter als Anleihen mit kurzen Laufzeiten, denn die Halter langlaufender Anleihen müssen länger auf die Rückzahlung der zur Verfügung gestellten Summen warten. Benötigt ein Halter einer langlaufenden Anleihe sein Geld vor dem Fälligkeitsdatum, so hat er keine andere Wahl als seine Anleihe an jemand anderen, möglicherweise zu einem geringeren Preis, zu verkaufen. Um für das damit verbundene Risiko zu entschädigen, werden auf langlaufende Anleihen in der Regel höhere Zinsen gezahlt als auf kurzfristige.

Gleiche Laufzeit aber unterschiedliche Restlaufzeit

Es gibt nicht nur eine Anleihe mit einer Gesamtlaufzeit von 10 Jahren, sondern mehrere, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten emittiert wurden. So gibt es aktuell viele verschiedene 10-jährige deutsche Staatsanleihen mit unterschiedlichen Restlaufzeiten. Die Ursache ist einfach: Deutschland hat das Recht, zu jedem beliebigen Zeitpunkt neue Anleihen mit einer Laufzeit von 10 Jahren zu emittieren. Dies gilt natürlich auch für andere Laufzeiten und andere Länder. Somit ist die Auswahl schier unendlich.

Je kürzer die Restlaufzeit, desto näher ist der Kurs an 100

Da in den Vertragsbedingungen einer Anleihe festgeschrieben ist, dass die volle Rückzahlung angestrebt wird, muss der Kurs der Anleihe am Laufzeitende 100 betragen. Dies lässt wiederum die Hoffnung entstehen, dass man ein sogenanntes Free Lunch an den Märkten vorfinden kann. Doch wie immer gilt auch hier: "There is no free lunch". Zwar kann man mehr oder weniger fest davon ausgehen, dass der Wert sich der 100 bis zum Laufzeitende angleicht, doch zeitgleich sollte auch immer ein Blick auf die Zinsen und die Bonität geworfen werden.

Markets.com

Markets.com
Minimum Deposit$100
Average Spread2,2 pips
RegulationCySEC, FSB
Founded2010

Why

Get 12-month Premium Membership for free. Deposit and send us an email to premium@tradimo.com to claim your free Premium Membership.

eToro

eToro
Minimum Deposit$200
Average Spread3 pips
RegulationFCA
Founded2008

Why

Get 12-month Premium Membership for free. Deposit and send us an email to premium@tradimo.com to claim your free Premium Membership.

show less