Welcome to Tradimo! Here is our special offer for new users: Buy your first course now and get 10% off! 

Einfache Strategie mit Saisonalität

Das Traden von Support & Resistance (Unterstützungen und Widerstand) ist eine sehr weit verbreitetes Vorgehen im Trading und nahezu alle Strategien basieren auf diesen einfachen Mechanismen der DOW-Theorie. An diesen neuralgischen Preisleveln kann man oftmals deutliche Reaktionen erkennen und demzufolge auch zu seinem eigenen Vorteil nutzen. Wenn du nun die Saisonalität als ergänzenden Werkzeug nutzen möchtest, um deine Tradingperformance zu verbessern, dann sollten folgende Aspekte zu deinem Tradingstil passen:

  • Anlagehorizont von Wochen bis Monate
  • Handel von Grains (Agrarrohstoffe) und Softs (Rohstoffe wie: Kakao, Zucker, Kaffee, Baumwolle)

Wie wir in diesem Kurs bereits mehrmals hervorgehoben haben, sollte Saisonalität ein unterstützdender Faktor im Trading sein und nicht der alleinige Signalgeber.

Trading von Support und Resistance

An dieser Stelle setzen wir voraus, dass die Konzepte für das Trading von Support & Resistance bekannt sind und wollen uns voll und ganz auf das Zusammenführen beider Konzepte, also Support & Resistance und Saisonalität, konzentrieren. Solltest du nochmals eine kleine Auffrischung zum Thema Support & Resistance benötigen, dann kannst du dir die beiden folgenden Links anschauen:

Dennoch hier die 4 wichtigsten Aspekte beim Handel von Support & Resistance kurz zusammengefasst:

  • Kauf eines Underlyings, wenn eine Unterstützung hält
  • Verkauf eines Underlyings, wenn die Unterstützung bricht
  • Verkauf eines Underlyings, wenn ein Widerstand hält
  • Kauf eines Underlyings, wenn ein Widerstand bricht

Wie Saisonalität als Ergänzung nutzen

Die Saisonalität kann nun dazu verwendet werden, dass sie uns quasi eine Art Ampelsystem liefert.

Dies funktioniert derart, dass wir nur an einer erfolgreich getesten Unterstützung oder einem gebrochenen Widerstand long gehen (Kaufen), wenn gleichzeitig auch die Saisonalität grünes Licht gibt und steigende Preise für die nächsten Wochen und Monate antizipiert. Sollten hingegen eine Preissenkung angedeutet werden, dann unterlassen wir den Trade. Auf der anderen Seite gehen wir nur short (Verkaufen) an einem erfolgreich getesteten Widerstand oder einer gebrochenen Unterstützung, wenn auch die Saisonalität fallende Preise antizipiert.

Trading Saisonalität: Beispiel 1

Nehmen wir an, dass eine gebrochene Unterstützung in einem Tageschart im Maisfutures vorliegt, wie im folgenden Bild zu sehen:

Zu diesem Zeitpunkt deutet das Konzept von Support & Resistnace auf weiter fallende Kurse hin, doch wie schaut es bei der Saisonalität zu dieser Jahreszeit aus? Betrachten wir nun die Saisonalität Ende Juni:

(Quelle: suricate-trading.de)

Man kann deutlich erkennen, dass auch die Saisonalität grünes Licht für einen Shorttrade gibt und somit eine Bestätigung der Trade-Idee vorliegt.

Trading Saisonalität: Beispiel 2

Schauen wir uns ein weiteres Beispiel im Weizenfutures an. Ende Juni gibt es einen klaren Bruch eines Widerstandes, was für einen Kauf spricht:

Sollten wir nun noch eine Bestätigung der Saisonalität erhalten, steht einem Longeinstieg nichts im Weg.

(Quelle: suricate-trading.de)

Auch von seiten der Saisonalität sieht alles sehr gut aus und einem Longeinstieg steht nichts im Weg.

Trading Saisonalität: Beispiel 3

Im folgenden Chart siehst du einen erfolgreichen Test einer Unterstützung im Baumwollfutures im Oktober 2017:

Doch wie siehet es in der Saisonalität zu dieser Jahreszeit aus?

Auch in der Saisonalität sieht es zumindest für die nächsten 3-4 Wochen noch gut aus, wenngleich dieser Trade nicht so gute Aussichten hat, wie die ersten beiden Beispiele.

Markets.com

Markets.com
Minimum Deposit$100
Average Spread2,2 pips
RegulationCySEC, FSB
Founded2010

Why

Get 12-month Premium Membership for free. Deposit and send us an email to premium@tradimo.com to claim your free Premium Membership.

eToro

eToro
Minimum Deposit$200
Average Spread3 pips
RegulationFCA
Founded2008

Why

Get 12-month Premium Membership for free. Deposit and send us an email to premium@tradimo.com to claim your free Premium Membership.

show less