Welcome to Tradimo! Here is our special offer for new users: Buy your first course now and get 10% off! 

Zeit ist das wertvollste Investitionsgut

Wie investierst Du Deine Zeit?

Im Durchschnitt teilen wir Deutschen unsere 24 Stunden/Tag wie folgt auf:

  • 8 Stunden Schlaf

  • 8 Stunden Beruf

  • 2 Stunden Einkaufen, Transport, etc.

  • 2 Stunden Essen und Sonstiges

 

Damit bleiben uns im Durchschnitt 4 Stunden/Tag (Montag bis Freitag) zur freien Verfügung. Und die alles entscheidende Frage lautet nun: Wie nutzt Du diese 4 Stunden?

 

Ich habe für mich festgestellt, dass es genau zwei Möglichkeiten gibt, wie ich persönlich diese 4 Stunden nutzen kann:

  1. Investieren

  2. Konsumieren

 

Ob ich meine Zeit investiere oder sie verkonsumiere hängt von meinen Zielen ab. Und bitte versteh mich richtig, natürlich gibt es auch Zeiträume in meinem Tagesablauf in denen ich auch einfach nur entspanne und neue Energie tanke. So ist der Sonntag bei mir z. B. bewusst und ausschließlich für Aktionen mit meiner Familie reserviert.

Doch genauso bewusst nutze ich die 4 Stunden von Montag bis Freitag, um meiner Leidenschaft nachzugehen und meine Projekte voranzutreiben.

 

Wie man seinen Purpose (Lebenszweck, Lebensziel, Berufung, Leidenschaft) entdecken kann

Auch Du musst jeden Tag die Entscheidung treffen, was Du mit Deiner freien Zeit anfangen möchtest.  Ich persönlich finde, dass man die frei zur Verfügung stehende Zeit unteranderem sehr gut in den persönlichen Purpose investieren kann. Warum? Ganz einfach. Weil es sich bei dem persönlichen Purpose um etwas handelt, das man in der Regel gerne macht. Es handelt sich dabei um eine Tätigkeit, die einen glücklich macht und die man liebt. Man findet die Liebe, das Glück und den Frieden in dem was man gerne macht. Und letztlich möchten wir Menschen doch alle Liebe, Glück und Frieden in unser Leben ziehen.

Wie findet man nun jedoch seinen persönlichen Purpose? Hierfür gibt es unterschiedliche Methoden und eine davon möchte ich Dir nachfolgenden vorstellen. Sie besteht aus fünf Schritten:

  1. Teile ein DIN A4 Blatt in der Mitte vertikal auf.

  2. Notier auf der linken Seite alles worauf Du keinen Bock hast (unter Umständen findest Du bei diesem Schritt heraus, dass Du z. B. nicht Deinen kompletten Job blöd findest, sondern nur bestimmte Bereiche), und zwar solange bis Dir nichts mehr einfällt.

  3. Fass ähnliche Punkte zusammen.

  4. Anschließend wandelst Du die zusammengefassten Punkte ins Gegenteil um und notierst sie auf der rechten Seite des Blattes.

  5. Jetzt hast Du die ungefähre Richtung Deines Purpose bestimmt und musst nur noch in die entsprechende Richtung losmarschieren.

 

Nachfolgend möchte ich Dir ein kurzes Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung präsentieren, um Dir zu zeigen wie die weiter oben vorgestellte Methode in der Praxis funktioniert: Ich persönlich mag es z. B. gar nicht mich immer wieder mit den gleichen Dingen zu beschäftigen. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass ich gerne neue Dinge lerne und dabei kreativ tätig werde. Im Laufe der Zeit erschloss sich mir dann, dass es mir auch sehr großen Spaß bereitet das neu erworbene Wissen an andere Menschen weiterzugeben. Und so kam ich dann auf den Trichter, dass ich mein Wissen, das ich jeden Tag immer weiter ausbaue, in Form von Informationsprodukten auf kreative Art und Weise an andere Menschen weitergeben, sie dadurch bei der Lösung ihrer Probleme unterstützen und ihnen einen Mehrwert bieten kann.

Eine weitere Methode, um herauszufinden in welcher Richtung Dein persönlicher Purpose liegt, ist die Antwort auf die Frage: Welches Projekt ist so geil, spornt Dich so richtig an, dass es Dir nichts ausmachen würde mit diesem Projekt zu scheitern?

 

In der nächsten Lektion schauen wir uns an, warum es wichtig ist regelmäßig in das persönliche Spezialwissen zu investieren und was unser Spezialwissen mit unserem persönlichen Purpose zu tun hat.

Markets.com

Markets.com
Minimum Deposit$100
Average Spread2,2 pips
RegulationCySEC, FSB
Founded2010

Why

Get 12-month Premium Membership for free. Deposit and send us an email to premium@tradimo.com to claim your free Premium Membership.

Open an Account

eToro

eToro
Minimum Deposit$200
Average Spread3 pips
RegulationFCA
Founded2008

Why

Get 12-month Premium Membership for free. Deposit and send us an email to premium@tradimo.com to claim your free Premium Membership.

Open an Account
show less